Dem Insolvenzverwalter über das Vermögen der Sax3d.com GmbH Andreas Schenk gelang zum 01.08.2011 die Übertragung des Geschäftsbetriebs der Sax3d.com GmbH auf die vision optics GmbH.
Damit konnte der Betrieb des High-Tech-Unternehmens am Standort Chemnitz durch den Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Andreas Schenk von der Kanzlei SCHENK LECHLEITNER KRÖSCH nach mehr als viermonatiger Fortführung in neue Hände übergeben werden. „Ich bin sehr zufrieden, dass wir gemeinsam mit dem Investor innerhalb kürzester Zeit diese Sanierungslösung finden konnten. Dadurch ist es nicht nur gelungen den Unternehmensstandort in Chemnitz zu erhalten, sondern auch alle Arbeitsplätze im Unternehmen zu sichern“, sagt Schenk.
Sax3d.com gehörte zu den weltweit führenden Herstellern von holografischen, optischen Projektionsscheiben und -systemen. Das 1998 gegründete Unternehmen war weltweit das erste Unternehmen, dass im Jahre 2001 mit der Serienfertigung von rasterfreien holografischen Projektionsfläche begann. Im Zuge der Weltwirtschaftskrise sowie durch zunehmende Konkurrenz aus Fernost war Sax3d.com in die Krise geraten. Durch die Übernahme des Geschäftsbetriebs durch vision optics wird es sicher gelingen sich neu aufzustellen, um auch in Zukunft innovative High-Tech-Produkte „Made in Sachsen“ erfolgreich anbieten zu können.
- SMZ Sächsisches Metall Zentrum GmbH nach Fortführung von mehr als anderthalb Jahren durch den Insolvenzverwalter saniert - 13. März 2020
- WKW Feuerverzinkerei GmbH im Erzgebirge durch Betriebsfortführung mit anschließender übertragender Sanierung gerettet - 13. Februar 2018
- Dietmar Lischke GmbH: Auch kleine Unternehmen sind sanierungsfähig - 31. Dezember 2014